"SMARTER OHNE KATER!
Kontakt & Impressum

Historie

1997 veranstaltete die Jugendarbeit Hammah gemeinsam mit der Polizei Himmelpforten die erste Podiumsdiskussion. Grund war die besorgniserregende zunehmende Gewaltbereitschaft bei Kindern und Jugendlichen und die ständig steigende Kriminalität in unserer Samtgemeinde. Durch persönliche Gespräche und Meinungsaustausch der BürgerInnen entwickelte sich die Idee, einen Präventionsrat gegen Gewalt und Kriminalität zu gründen.

Die Arbeitsgruppe Präventionsrat unterstützte und initiierte vielseitige Aktivitäten. Im Jahr 2000 wurde die Vereinsgründung beschlossen, um als gemeinnütziger Verein eine verbesserte Finanzsituation sowie eine größere Öffentlichkeitswirksamkeit zu erreichen. Die Gründungsversammlung fand im März 2000 statt.

Aufgaben und Ziele

Präventionsmaßnahmen werden entwickelt, koordiniert und gefördert mit dem Ziel, die Lebenssituation von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in unserer Samtgemeinde und im Landkreis Stade zu verbessern.

Daher ist die Mithilfe aller BügerInnen sowie aller mit Vorbeugung befassten und interessierten Personen, Institutionen und gesellschaftlichen Gruppierungen wie Elternvertretungen, Jugendarbeit, Polizei und Justiz, Verbände, Schulen, Kirche, Vereine sowie Wirtschaftsunternehmen notwendig und wichtig.

Jede Mitarbeit ist willkommen!

Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen wollen:

Spendenkonto bei der Kreissparkasse Stade

IBAN: DE59 241 511 16 0000 3037 50, BIC: NOLADE21STK

Spendenkonto bei der Volkbank Stade-Cuxhaven

IBAN:DE38   241 910 15 0007 5795 00, BIC: GENODEF1SDE

Kontoinhaber   Präventionsverein Himmelpforten e.V.

Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt und berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

to Top of Page